Montag, 7. Januar 2008

Jahresprojekt: Starke Frauen

Hier geht es um ein Jahresprojekt der Internetgruppe "Alküns".
Ein bisschen tanze ich ja aus der Reihe mit meiner starken Frau, aber
sie war mein erster Gedanke und sie ist es einfach für mich :-) .


Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Was wäre wohl aus dieser "Antiautoritären Göre" geworden, wenn sie
tatsächlich hätte altern können? Mit Sicherheit eine sehr starke Frau.
Aus starken Mädchen können nur starke Frauen werden!
Pippi Langstrumpf ist ein Mädchen, das nicht nur physisch in der Lage
ist, lässig komplette Pferde in die Höhe zu wuchten. Unabhängig, mutig
und unbekümmert "managed" sie Haushalt (die Villa Kunterbunt), Familie
(Pferd, Affe und fernen Papa), soziale Beziehungen und ihr komplettes
Leben. Sie braucht niemanden, aber bekommt alle und alles, wenn sie es
will. Sie verjagt böse Diebe, findet die erstaunlichsten Sachen, kann
angefangen von Seiltanzen und Riesenkekse backen bis hin zum Autofliegen
mit Füßen quasi alles und findet auf alles eine kindliche, aber dennoch
ungeheuer weise Antwort.
Meine Pippi entstand nach und nach auf blaugelbem, bemalten Hintergrund
(schwedische Flagge), besetzt mit blaugelben Stoffstreifen, die wild und
fröhlich wie Pippi selbst den Untergrund in Bewegung bringen. Da ja Affe
und Pferd wie in dem bekannten Lied zum Fenster raus schauen, habe ich
sie in Fenster gesetzt, die tatsächlich Löcher sind, auf dem Foto sieht
man dann leider den Korkfußboden :-) . Pippis Beine und Zöpfe gucken auch
symbolisch zu uns heraus.
Die unzähligen Namen, die Pippi in einer besonderen Art adeln, wurden
mit Transferfarben auf Futtertaft gedruckt und aufgebracht.
Schlussendlich habe ich (kindlich und völlig aus dem Bauch raus) Perlen,
Knöpfe, YoYos, Spinnvlies und Schnickschnack aufgenäht, mit Textilfarbe
nicht gespart und alles bestickt.



Kommentare:

Waltraud hat gesagt…

Man kann sich ja auch kaum dem Zauber von Pippi entziehen. Toll gemacht!
LG
Waltraud

Barbara hat gesagt…

toll...natürlich eine starke Frau...
LG Barbara

Bea hat gesagt…

Na klar!!! Superschön. Hast du absolut klasse umgesetzt und paßt so zu Pippi... und zu dir!!!
Happy stitching
Bea

quiltkunstquilt hat gesagt…

Die Umsetzung ist Dir sehr gut gelungen, gefällt mir super!

Christiane