Donnerstag, 30. August 2007

Das neue Schuljahr kann beginnen

... vor allem mit diesem ABC-Teppich! Meine Erstklässer erwarten bestimmt schon genauso neugierig wie ich unseren ersten gemeinsamen Schultag am 1. September, also übermorgen. Für meine Klasse habe ich diesen "Teppich" genäht. Die Blöcke entstanden in einem Swap, so dass für jeden Buchstaben der passende Stoff gefunden werden konnte - also A wie Apfel, R wie Rose oder auch Y wie Yoga :-), was es alles gibt!
Das E wie Eidechse musste ich zunächst gegen ein E wie Ente austauschen, aber ich schenke dem E noch ein i und dann passt auch die Ei-dechse - und kommt zusammen mit dem Sp wie Spinne, Au wie Auto oder Sch wie Schwein noch später hinzu.

Der Quilt ist ca 140 cm im Durchmesser, so dass ich mit den Schülerinnen und Schülern zum Sitzkreis herrlich drumherum sitzen kann. Wenn die Kinder mal die Buchstaben besser kennen, werde ich noch passende Motivquadrate nähen, die dann zugeordnet werden können. Vielleicht weitere Anlautbilder oder Kleinbuchstaben oder oder.
Die Sonne in der Mitte ist übrigens aus Fleece mit Fleecegesicht, das man jeden Morgen verändern kann - andere Augen, andere Mundform oder auch eine neue Nase kann gelegt werden. Die Strahlen sind gelb gequiltet, was hier nicht so gut gesehen werden kann.
Morgen lege ich ihn schön in die Mitte unseres Klassenraumes!

Kommentare:

Quiltgirlie hat gesagt…

Das ist ja eine tolle Idee den Quilt rund zu gestalten für einen Sitzkreis. Gefällt mir! Mein erster Quilt ist auch so gut wie fertig und wird nächste Woche überreicht.

Veri hat gesagt…

eine klasse Idee mit dem Kreis und ziemlich passend für Schulanfänger. Du hast Dir wirklich Gedanken gemacht !

Cordula hat gesagt…

Ein super schöne Idee und klasse ausgeführt! Und die vielen Ideen, wozu man ihn noch verwenden kann! Für den ersten Schultag und die Einweihung wünsche ich dir alles gute, viel Spaß und erfolgreiches quiltunterstütztes ;-)) Schuljahr.

Barbara hat gesagt…

wunderschön! Da möcht ich auch gern sitzen!

Barbara B. hat gesagt…

Na, da möchte ich ja am liebsten auch noch mal eingeschult werden. Tolle Idee, Momo.

Liebe Grüße
Barbara

Waltraud hat gesagt…

So schön! Da wär ich auch grad gerne in deiner Klasse! Das ist ne super Idee. Ich wünsch dir alles Gute und viel Spaß und Erfolg für das neue Schuljahr ( wir haben noch ne Woche Gnadenfrist(*) - aber ich freu mich auch schon auf das neue Schuljahr).
LG
Waltraud

Blümchen hat gesagt…

Da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen:

Eine Super-Idee!

Und Deine Erstklässler werden die helle Freude mit Dir und dem Quilt haben! Da bin ich überzeugt davon!

LG Luitgard

johanna hat gesagt…

einfach sagenhaft toll!

Sabine K. hat gesagt…

Das finde ich ja wirklich schön!
"Deine" Kinder bekommen viel Zuwendung, das brauchen sie heutzutage!
LG
Sabine

het lieveheersbeestje hat gesagt…

Wouw! This looks so great!!! The childeren must love this!!! And I love your blog!